Schreiben


 Patienteninformation
Zielgruppen: Kliniken, Pflegeeinrichtungen/-dienste, Praxen, Verlage, Krankenkassen, Hersteller von Medizinprodukten/-technik

Ich erkläre Ihre medizinischen oder pflegerischen Leistungen so, dass potentielle Kunden bzw. Patienten diese verstehen. Ich helfe Ihnen, komplexe Zusammenhänge aufs Wesentliche zu reduzieren. Sie werden mit fachlich korrekten und didaktisch durchdachten Texten überzeugen. Ich unterstütze Sie bei der Herstellung von

  • aktuellen Pressemeldungen,
  • Messe- oder Konferenzberichten,
  • Imagebroschüren,
  • Flyern,
  • Newslettern,
  • Jahresberichten,
  • Tagungsbänden,
  • Jubiläumspublikationen,
  • Online-Texten/Corporate Blogs,
  • Native Advertising,
  • Reden.

Kliniken, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen der Metropolregion Rhein-Neckar-Pfalz unterstütze ich gerne vor Ort bei Ihrer täglichen internen und externen Unternehmenskommunikation – kompetent und zu fairen Konditionen.

Fragen Sie mich um Rat, wenn Sie Content Marketing (CM) in Erwägung ziehen.  CM ist weitaus mehr als klassische Werbung. Durch die Bereitstellung hochwertiger Informationen können Sie neue Kunden gewinnen oder bestehende an Ihr Unternehmen binden. CM bietet echten Mehrwert, zum Beispiel in Form von Tutorials, Videoanleitungen oder To-do-Seiten.


 Texte für die berufliche Bildung
Zielgruppen: Verlage, Akademien und Institute, Hersteller von Medizinprodukten/-technik

Ich unterstütze Sie bei der zielgruppenorientierten Produktion von Lern- und Schulungsmedien, aber auch von  E-Learning/Blended Learning-Arrangements für Fachkräfte im Gesundheitswesen (Pflege, med./pfleg. Assistenzberufe). Mein Tätigkeitsfeld liegt dabei auf:

  • einer Taxonomie orientierten Lernzielformulierung,
  • der Gliederung des Lernstoffs entsprechend relevanter Curricula,
  • der Herstellung von didaktisch hochwertigen Texten,
  • der textkohärenten Bild- und Grafikredaktion (ggf. Management zur Produktion von Grafiken und Fotos),
  • der Beratung zum ansprechenden Layout,
  • der Planung und Durchführung von Fokusgruppen zur Wirkungs-/Akzeptanzanalyse,
  • der Unterstützung zur Konzeption von elektronischen Lernarrangements,
  • der Entwicklung von Storyboards/Drehbüchern,
  • der Erstellung von E-Learning-Modulen mit Autorentools (ggf. nach Anleitung vor Ort bei Ihnen), vor allem auf Herstellung und  Aufbereitung von Fachbeiträgen, Überarbeitung von Fakten-Snippets, Formulierung von Fragebögen (Quiz) und anderen Formen der kreativen, multimedialen und workflowintegrierten Wissensvermittlung.