Unterrichten

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Themenbereichen, die ich spontan abdecken kann. Selbstverständlich adaptiere ich meine Unterrichtsstruktur an Ihre relevanten Landes-lehrpläne/Curricula.

An berufsbildenden Schulen/Bildungszentren

Aus-/Fort-/Weiterbildung Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, OTA, Pflegeassistenzberufe, Medizinische Fachangestellte
    • Themenkomplex Palliative Care
    • Begegnung mit Krankheit und Krise
    • Patientenedukation in der Pflege
    • Grundlagen der Pflegewissenschaft/-forschung
    • Pflege als Beruf
    • Ethisches Entscheiden und Handeln in den Gesundheitsberufen
    • Gesellschaft/politisches System der Bundesrepublik Deutschland
    • Gesundheitspolitik in der Bundesrepublik Deutschland
  • Schmerz


„Wie lautet Ihre Fragestellung?“ 
– Workshop Facharbeit

Die Krönung vieler Weiterbildungen ist die Facharbeit – sehr zum Leidwesen der Teilnehmer, die in der Regel zum ersten Mal mit der (mehr oder weniger) wissenschaftlichen Bearbeitung eines Themas konfrontiert werden. Nach dem Workshop haben Ihre Kandidaten einen Fahrplan.

Lernziele: Thema finden, eingrenzen und analytisch bearbeiten; „roter Faden“ und „runde“ Gliederung; Verständlichkeit; Literatur suchen.

Methode: Vortrag, Diskussion, Analyse von Best-Practice und Worst-Practice-Beispielen, eigene Themen/Gliederungen können nach Absprache zur Diskussion gestellt werden.

Teilnehmer: Max. 12 Personen

Zeit: Min. 4 x 45 Minuten, max. 6 x 45 Minuten

An Akademien und Hochschulen

Studienrichtung Pflege, Ergotherapie, Physiotherapie, Musiktherapie, Tanz- und Bewegungstherapie, Soziale Arbeit


„Wer soll das lesen?“
– Beiträge für Fachzeitschriften verfassen

Der Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis spielt in Pflege- und Therapiewissenschaften eine große Rolle. Dementsprechend ist es wichtig, Fachwissen leserorientiert und verständlich aufzubereiten. Leider wird Studenten und Wissenschaftlern ein Schreibstil vermittelt, der innerhalb der Scientific Community adäquat erscheint, aber die Kollegen in der Praxis eher abschreckt. Vermeiden Sie diesen Fehler und sorgen Sie dafür, dass Ihre Artikel auch gelesen werden. Redakteur und Leser werden es Ihnen danken  :-).

Lernziele: Reflexion des eigenen Schreibstils, Fach- und Abschlussarbeiten in lesbare Manuskripte umwandeln.

Methode: Analyse von Best-Practice und Worst-Practice-Beispielen, eigene Manuskripte können nach Absprache zur Diskussion gestellt werden.

Teilnehmer: Max. 12 Personen

Zeit: Min. 4 x 45 Minuten, max. 6 x 45 Minuten